Freitag, 3. Juni 2016

Schwangerschaft, Geburt & Stillzeit

Die Kugelbauchzeit ist ein absoluter Ausnahmezustand für den Körper. Kein Wunder, schließlich leistet er Schwerstarbeit während der 10 Monate, in denen ein Kind in dir heranwächst. Ich habe meine erste Schwangerschaft trotz der kleinen Wehwehchen sehr genossen und mich (meistens) wunderschön gefühlt. Meine zweite Schwangerschaft kann ich leider nicht ganz so bewusst genießen wie die erste. Sie ist einfach anstrengender und ich habe das Gefühl, sie zieht viel zu schnell an mir vorbei. Aber ich denke, das ist normal. Schließlich hüpft hier schon ein kleiner Mann rum, der so einiges an Aufmerksamkeit beansprucht. Und jünger werde ich leider auch nicht...

Mit ein paar Wohlfühltipps steht einer wunderbaren Kugelbauchzeit nichts im Wege (erste Schwangerschaft, 30. Woche).

Eine Schwangerschaft ist wohl in den seltensten Fällen einfach nur eine schöne und genussvolle Zeit. Ich freue mich für jede werdende Mama, die dieses Glück hat. Aber die meisten von uns haben doch mit allerlei lästigen "Nebenwirkungen" zu kämpfen: Schwangerschaftsstreifen, Besenreißer, unreine Haut, fettige Haare, Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, verstärkter Harndrang - die Liste lässt sich endlos fortführen... Und spätestens gegen Ende der Schwangerschaft sehnt fast jede Frau das Ende herbei - und damit den Anfang eines kleinen neuen Lebens. Aber keine Angst, die wenigsten erwischt es wirklich schlimm und mit ein paar Wohlfühltipps und Tricks steht einer wunderbaren und aufregenden Zeit nichts im Wege.

Schwanger werden

Mit Übergewicht in die Schwangerschaft: Welche Gewichtszunahme ist normal?

Schwanger sein

Ernährung in der Schwangerschaft
Fruchtbarkeitsgöttin oder trächtiges Nilspferd? 
Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?
Meine 7 Tipps gegen Schwangerschaftsübelkeit
Training in der Schwangerschaft
Was hilft gegen Pickel und Unreinheiten in der Schwangerschaft?
Wie verbessere ich meine Eisenversorgung in der Schwangerschaft?
Yoga & Meditation in der Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs 2.0

Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?
Veränderungen in der Schwangerschaft (1. Kursabend)
Stillen (2. Kursabend)
Bewusstes Atmen, Wehen und Geburtsbeginn (3. Kursabend)
Becken und Beckenboden (4. Kursabend)
Geburtsverlauf (5. Kursabend) 
Geburt: Eröffnungsphase (6. Kursabend / 1. Partnerabend)
Geburt: Begrüßungsphase (7. Kursabend / 2. Partnerabend)
Stillen und Wochenbett (8. Kursabend)

Geburt

8 Hilfsmittel, die die Geburt erleichtern können
Ich packe meinen Klinikkoffer und nehme mit...
Selbsthypnose zur Geburtsvorbereitung: Mein innerer, stiller Ort

Rückbildungskurs

Rückbildungskurs - ja oder nein?
Rückbildung im Wochenbett oder auch "Großhirn an Bauchmuskeln: Anspannen!"
Rückbildungskurs: Von Hefeteigbäuchen, geknackten Nüssen und Gute-Nacht-Geschichten

Stillzeit

Ein Plädoyer für Mamas Milchbar
Ernährung in der Stillzeit
Meine 8 Tipps, wie du wunde Brustwarzen beim Stillen vermeidest
Was hilft gegen Pickel und Unreinheiten in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Bücher

Das Geburtsbuch: Vorbereiten - Erleben - Verarbeiten (2016)

Meine Kugelbauchzeit

Die Geburt unseres kleinen Mannes (2013)
Die Geburt unseres klitzekleinen Mannes (2016)
Wie du ein Straußenei ausbrütest: Meine beiden Geburten im Vergleich
Quadratisch, praktisch, gut: Meine beiden Schwangerschaften im Vergleich
Mein Training in der Schwangerschaft

Liebe Grüße
Antonie
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...