Sonntag, 4. Februar 2018

Über mich

Hallo! Ich heiße Antonie, bin 36 Jahre alt, verheiratet, Mama von zwei kleinen Männern, seit kurzem Frauchen eines kleinen Hundemanns, promovierte Ernährungswissenschaftlerin, Medizinredakteurin, Landei, Weltenbummler, Yogaliebhaberin, Nähverrückte und ein bisschen flauschig.

Ich halte mich weder für dumm, undiszipliniert oder willensschwach und trotzdem habe ich es die letzten 25 Jahre nicht auf die Reihe gebracht, meine Traumfigur zu erreichen. Dabei habe ich es wirklich versucht. Ich habe schon zig Diäten gemacht, einen Haufen Geld ausgegeben, Unmengen an Diätbüchern gekauft und unendlich viel Zeit investiert. Manchmal glaube ich, dass ich deswegen sogar Ernährungswissenschaften studiert habe: Um die perfekte Ernährung für mich zu finden. Habe ich aber nicht. Stattdessen bin ich von einer Diät zur nächsten gehüpft, mit Fressphasen dazwischen, in denen ich alles nachgeholt habe, was ich mir die Wochen vorher versagt hatte. Und noch ein kleines bisschen mehr. Ich bin eine klassische Diätgeschädigte mit Jo-Jo-Erfahrung.

Vor drei Jahren habe ich mir geschworen: Nie mehr Diät. Ich habe es mit Clean Eating probiert, habe mich von gesunden, cleanen, echten Lebensmitteln ernährt und trotzdem nicht abgenommen. Ich war an dem Punkt, an dem ich dachte, ich müsse entweder für die die schlanke Taille hungern oder ich kann das Leben und das Essen genießen und als Preis den Flausch auf den Hüften in Kauf nehmen. Dann habe ich im letzten Jahr durch Zufall Low Carb High Fat entdeckt und das hat einen Stein ins Rollen gebracht, der sich mittlerweile zu einer ausgewachsenen Lawine entwickelt hat. Meine Glaubenssätze bezüglich gesunder Ernährung sind bis ins Mark erschüttert. Auch wenn LCHF letztendlich doch nicht das Passende für mich war, sind mir dadurch drei Dinge klar geworden: 1) Ich reagiere sensibel auf zu viele Kohlenhydrate. 2) Ich muss nicht mit meinem Reizdarm leben. 3) Das meiste, was ich in meinem Studium gelernt habe, war Bullshit kann ich getrost vergessen.

Ich sehne mich nach einem Happy End und ich bin überzeugt, es ist zum Greifen nahe. Vor ein paar Wochen habe ich mich auf den Weg zu einem glücklicheren, gesünderen und zufriedenerem Ich gemacht. Die kleine flauschige Raupe Nimmersatt verpuppt sich gerade. Ob aus ihr wohl ein wunderschöner Schmetterling wird? Ich lasse es euch wissen.

Liebe Grüße
Antonie

Freitag, 20. Oktober 2017

Wo geht die Reise hin?

Vielleicht hat sich der eine oder die andere gefragt, was denn in der letzten Zeit hier los ist? Keine neuen Blogposts und das schon seit einer ganzen Weile. Auweia. Es ist nicht so, dass ich keine Ideen mehr hätte, ganz im Gegenteil. Es gibt zwei andere Gründe...

Eine kleine Auswahl meiner Lektüre der letzten Monate: Meine Glaubenssätze bezüglich gesunder Ernährung sind erschüttert.

Dienstag, 18. April 2017

Glutenfreie Rezepte

Trotz meiner Weizensensitivität vertrage ich andere glutenhaltige Getreide wie Dinkel oder Roggen ganz gut. Trotzdem gehe ich auch gerne dem Gluten aus dem Weg und koche mit Pseudogetreiden. Auch da gibt es so viele Möglichkeiten, die dem Geschmack keinen Abbruch tun, ganz im Gegenteil. Wundere dich nicht, manche Rezepte sind optional glutenfrei. Was du beachten musst, findest du in den Tipps. Viel Spaß beim Stöbern!

Green Smoothie Bowl.

Vegane Rezepte

Obwohl ich Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte esse, mag ich auch sehr gerne vegane Gerichte. Die vegane Küche hat einfach so viel zu bieten, es muss nicht immer Fleisch sein. Wundere dich nicht, manche Rezepte sind optional vegan. Was du abändern musst, findest du im jeweiligen Rezept bei den Tipps. Viel Spaß beim Nachkochen und Backen!

Quinoa-Tabouleh.

Clean-Eating-Rezepte

Vor knapp zwei Jahren habe ich das Clean Eating wieder für mich entdeckt. Meine Eltern waren schon in den 1970er Jahren begeisterte Anhänger der Vollwert-Küche und ich bin mit frischen, cleanen Lebensmitteln aufgewachsen. Seit kurzem ernähre ich nach LCHF. Deswegen wollte ich aber jetzt nicht gleich alle cleanen Rezepte auf meinem Blog löschen, nur weil sie teilweise Kohlenhydrate enthalten. Wer z.B. liberales LCHF macht, für den ist hier sicher auch was dabei und für "normale" Clean Eater sowieso. Viel Spaß beim Stöbern!

Overnight Oats mit Buttermilch, Maracuja und Nektarine.
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